Freitag, 19. April 2019

Karfreitagsprozession in Jerusalem

Aus dem 

ORDO PROCESSIONUM
QUAE HIEROSOLYMIS
IN 
BASILICA S. SEPULCRI D. N. JESU CHRISTI
A FRATRIBUS MINORIBUS
PERAGUNTUR

(Ordnung der Prozessionen,
die in Jerusalem
in der Basilika des Heiligen Grabes unseres Herrn Jesus Christus
von den Minderbrüdern [= Franziskanern]
durchgeführt werden)


(Rom 1947)


ORDNUNG DER GRABESPROZESSION 
AM KARFREITAG


I. 
In der Erscheinungskapelle


Die Kantoren stimmen die Antiphon an:
Wir opfern also dir, Vater, diesen geliebten Sohn, diesen Priester und höchsten Hohenpriester, diesen besten und treusten Hirten, der sich für uns hingegeben hat als Gabe und Opfer zum Duft der Lieblichkeit.


Dann erfolgt die erste Predigt in italienischer Sprache. Wenn sie beendet ist, stimmen die Kantoren den Psalm Miserere (50/51) an, und die Prozession schreitet zur Kapelle der Kleideraufteilung und zur Säule der Heilandsklagen, wo zwei weitere Predigten gehalten werden.




II. 
Auf dem Kalvarienberg


Wenn die Prozession zum Kalvarienberg kommt und das Kreuz vor dem Kreuzigungsaltar niedergelegt worden ist, wird die vierte Predigt gehalten. Dann geht man zu dem Ort, wo Christus (den Geist) ausgehaucht hat, und das Kreuz wird auf das gespaltene Loch gelegt, wo das Kreuz Christi aufgerichtet wurde. Hier wird die fünfte Predigt in französischer Sprache gehalten. Danach wird von einem Diakon das folgende Evangelium gesungen (Joh 19, 38-42):

Nach dem Vortrag des Evangeliums erfolgt durch zwei Diakone, die Joseph (von Arimathäa) und Nikodemus darstellen, die Abnahme des Bildes des am Kreuz hängenden Christus. Dann wird vom Chor das Responsorium gesungen: 
Der Vorhang des Tempels zerriß und die ganze Erde erbebte. Der Schächer rief vom Kreuz und sagte: Gedenke meiner, Herr, wenn du in dein Reich kommst. Die Felsen zerbarsten und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der Heiligen, die entschlafen waren, standen auf.


III. 
Am Salbungsstein und am Heiligen Grab


Danach wird das Bild des Gekreuzigten auf dem Salbungsstein niedergelegt, wo es mit Duftwasser besprengt und beweihräuchert wird und wo dann eine arabische Predigt gehalten wird.
Wenn das geschehen ist, wird das heilige Bild von vier Priestern zum Heiligen Grab gebracht, und während es vom Zelebranten an diesen heiligen Ort zurückgelegt wird, singt der Chor das Responsorium
Nachdem der Herr beigesetzt war, wurde das Grab versiegelt, indem sie einen Stein an den Eingang des Grabes sollten und Soldaten postierten, die ihn bewachen sollten. Die Obersten der Priester gingen zu Pilatus und baten ihn.

Nach der letzten Predigt in spanischer Sprache wird das Responsorium gesungen:
Christus wurde für uns gehorsam bis zum Tod, ja, bis zum Kreuzestod. Deshalb auch hat Gott ihn erhöht und ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist.


Oration

Schaue her, wir bitten, Herr, auf deine Familie, für die unser Herr Jesus Christus nicht gezaudert hat, sich den Händen der Sünder zu übergeben und auf sich zu nehmen die Folter der Kreuzes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen